Get Together 2010

27.11.2010
Get Together 2010

Get Together 2010

Kaum ein Thema hat in den vergangenen Wochen die Menschen und die Medien so bewegt wie die Missbrauchsdebatte. Lange verdrängt, wurde der zum Teil weit zurückliegende Missbrauch und die Misshandlung von Kindern und Jugendlichen zum Thema der öffentlichen Diskussion.

Get Together 2010

Get Together 2010

Im Fokus standen und stehen dabei vor allem Einrichtungen und Vertreter der Katholischen Kirche, auch wenn diese nicht allein betroffen sind.

Wie haben sich kirchliche Institutionen in dieser Debatte verhalten, und wie haben führende Kirchenleute in dieser Kommunikationskrise agiert? Haben die Medien sachlich über die Verdachtsfälle berichtet oder wurde die Krise für eine antikirchliche Kampagne genutzt?

Im Rahmen seiner 2009 gestarteten Veranstaltungsreihe „Get Together“ griff der AEJ dieses Thema auf und lud zu einer Podiumsdiskussion nach München ein. Die Veranstaltung fand am Freitag, 16. Juli, im großen Konferenzraum der Süddeutschen Zeitung statt. Diskutiert wurde ab 18 Uhr mit folgenden Gästen:

  • Matthias Drobinski (Süddeutsche Zeitung), der als anerkannter Kirchenexperte auch im Missbrauchsskandal viel recherchiert und geschrieben hat;
  • Thomas Busch, Pressesprecher des Jesuitenprovinzials;
  • Prof. Dr. Matthias Michael (Agentur Engel & Zimmermann in Gauting bei München), der Unternehmen unter anderem in Krisenfällen bei der PR-Arbeit berät;
  • Prof. Dr. Stefan Oster (Salesianer Don Boscos, Be-nediktbeuern), der nicht nur Ordensmann, sondern auch gelernter Journalist ist, sowie
  • Prof. Dr. Christian Schicha (Mediadesign Hochschule Düsseldorf), Sprecher der DGPuK-Fachgruppe Medienethik.

Das Treffen begann bereits am Nachmittag um 15 Uhr mit einer Mitgliederversammlung des aej. Anschließend wurde eine Führung durch das neue Verlagshochhaus der SZ angeboten. Um 18 Uhr begann die Podiumsdiskussion.

Am Abend wurde dann zum gemütlichen Ausklang im nahe gelegenen „Weißen Bräuhaus“ in Berg am Laim (Baumkirchner Straße 5) eigeladen.

Christian Klenk