25 Jahre Journalistik

12.08.2008

Nach dem zehnjährigen Bestehen des AEJ Ende 2007 gab es auch 2008 wieder Anlass zum Feiern. Der Jubilar diesmal: der Eichstätter Diplom-Studiengang Journalistik, der im Sommer sein 25-jähriges Bestehen feierte. Im Mittelpunkt der Festveranstaltung standen dabei die öffentliche Aufgabe der Journalisten und ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft „Gerade in Zeiten der Profitmaximierung ist es wichtig, über Werte im Journalismus nachzudenken“, sagte Journalistik-Professor Klaus-Dieter Altmeppen.

25 Jahre Journalistik

25 Jahre Journalistik

Bei der Tagung im vergangenen Juli hielt Altmeppen seine Antrittsvorlesung und sprach sich dafür aus, die journalistische Verantwortung und jene der Medienbetriebe getrennt voneinander zu betrachten. Ethik und Qualität im Journalismus sind Themen, die in der Eichstätter Journalistenausbildung immer eine besondere Rolle gespielt haben.

Die Eichstätter Journalistik mit ihrer engen Verbindung aus Theorie und Praxis könne auf 25 gute Jahre zurückblicken, betonte Journalistik-Professor Walter Hömberg: „In den 80er Jahren waren die Praktiker noch ein wenig skeptisch, ob Journalistik-Studiengänge Sinn machen. Das hat sich geändert. Der Studiengang hat sich fest in der deutschen Medienlandschaft etabliert.“ Dies sei auch daran zu sehen, dass die mehr als 400 Absolventen heute in allen Medienbereichen erfolgreich arbeiten, fügte Hömberg hinzu. Fünf weitere Diplomanden erhielten im Rahmen des Symposions ihre Abschlusszeugnisse. Klaus Arnold wurde für seine Habilitation geehrt, Liane Rothenberger für ihre Dissertation.

Im Rahmen der Festveranstaltung im Spiegelsaal der Eichstätter Residenz diskutierte ein hochkarätig besetztes Podium über die soziale Verantwortung von Journalisten. Teilnehmer waren unter anderem der Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, Hans-Werner Kilz, der Vorsitzende des Bayerischen Journalistenverbandes, Wolfgang Stöckel, sowie der Leiter der Unternehmenskommunikation von Gruner + Jahr, Andreas Knaut. Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten der Dortmunder Journalistik-Professor Horst Pöttker, der Ausbildungschef des Bayerischen Rundfunks, Ludwig Maaßen, FAZ-Redakteur Reiner Burger und aej-Vorsitzender Florian Dötterl.

Christian Klenk