Peter Szarafinski gewinnt Lokaljournalistenpreis

27.10.2005

Den Konrad-Adenauer Lokaljournalistenpreis 2005 hat Peter Szarafinski, Diplomabschluss 2002, für seine Serie „Heimliche Experten“ erhalten. In zwölf Artikeln im „Westallgäuer“ ließ er während der Olympischen Sommerspiele 2004 Menschen aus Westallgäu auf pfiffige Weise zu Wort kommen. Mit Begriffen wie „Glück“, „Ausdauer“ oder „Geschwindigkeit“ – allesamt zu den Olympischen Spielen passend – suchte er das Gespräch zu u.a. einer 87-jährigen Bergsteigerin (Ausdauer) oder einem Kehrmaschinenfahrer (Geschwindigkeit). In der Begründung für die Auszeichnung hob die Jury Szarafinskis Fähigkeit heraus, stets die richtigen, teilweise frechen, Fragen zu stellen.

Der KAS-Lokaljournalistenpreis wurde seit 1980 an 197 Journalisten und Redaktionen verliehen.