Jahr des Studienabschlusses: 1994
Derzeitiger Arbeitsbereich: Inhaber Kommunikationsagentur (PR, Werbung, Kundenmagazine, Internet)
Beruflicher Werdegang:
- Station 1: Freier Mitarbeiter privates Radio von 10/1993 bis 07/1994
- Station 2: Freier Redakteur Fachmagazin (Schlussredaktion/Layout) von 08/1994 bis 09/1994
- Station 3: Leiter Kommunikation Baumaschinen-Hersteller von 10/1994 bis 12/1997
- Station 4: selbstständig mit Kommunikationsagentur seit 10/1997
- Parallel: Freier Redakteur bei Wirtschaftszeitung von 2001 bis 2011
In welchen Bereichen kann ich Hilfestellung geben:
Arbeit in PR- oder Werbeagentur, Selbstständigkeit, Wirtschaftsjournalismus, Freie Mitarbeit
Wer in der Medienbranche Erfolg haben will, sollte…
…sich mit vielen verschiedenen Medien auskennen und sich frühzeitig auf einen Bereich konzentrieren; eine fachliche Spezialisierung ist gut aber nicht ausschlaggebend (hängt auch etwas vom Berufsziel ab). Viele Praktika während des Studiums helfen, den Bereich herauszufinden, der am meisten Spaß macht. Mit dem Abschluss in der Tasche sollte man sich nicht auf Praktika oder Volontariate mit Aussicht auf eine feste Anstellung einlassen – das ist meist Ausbeutung und am Ende geht man leer aus. Auch auf dem Land gibt es interessante Arbeitsbereiche, in der Stadt ist nicht alles Gold, was glänzt.
Möglichkeiten der Kontaktaufnahme:
- 07952/6224 (tagsüber)
- thorsten.hiller@thak.de