Virtueller KU-Alumni-Tag zum 40-jährigen Bestehen der KU

15.08.2020

Von Miriam Leunissen und Iris Volk

 

Sommerresidenz

 

Eigentlich hätte das 40-jährige Bestehen der KU Eichstätt-Ingolstadt ja Mitte Juli mit einer großen Feier in Hochschule und Hofgarten begangen werden sollen. Dort wäre dann auch das neue KU-Alumni-Netzwerk vorgestellt worden. Für dessen Aufbau ist u.a. eigens ein Mitarbeiter als Stabsstelle in der Zentralverwaltung eingestellt worden. Eingebunden werden sollten ins Programm auch die bestehenden Absolvent*innenvereine, darunter unser AEJ. Durch Corona kam alles anders – am 18. Juli lud das Alumni-Team der Hochschule ersatzweise zum „virtuellen Alumni-Tag“ auf Zoom ein. Die bestehenden Absolvent*innenvereine, darunter wir, erhielten Zoom-Räume für eigene Treffen am späten Nachmittag.

 

AEJ-Meeting

Zunächst zu unserem AEJ Zoom-Meeting: Zwar waren wir nur eine kleine Gruppe, darunter unser Vorsitzender Engelbert Hopf und Vorstandsmitglied Iris Volk, nutzten die Zeit aber intensiv für eine Diskussion zu unserer möglichen Zusammenarbeit mit dem Gesamthochschul-Alumninetzwerk, sowie zum Brainstorming für kommende, – hoffentlich bald wieder präsenzbasiertere – Veranstaltungen.

Corona wird uns dabei weiter vor Herausforderungen stellen. Während einigen das persönliche Treffen – mit Abstand, aber immerhin – besonders wichtig ist, möchten andere möglichst gar kein Risiko eingehen und lieber in virtuelle Räume ausweichen. Als Kompromiss steht deshalb jetzt die Überlegung einer Hybridveranstaltung im Raum. Die Infrastruktur dafür wäre an der KU vorhanden.

Außerdem diskutierten wir mit unserem Mitglied Prof. Klaus Meier vom Lehrstuhl für Journalistik I die Frage, ob es nun gut oder schlecht sei, dass der Eichstätter Journalistik Studiengang sich weiterhin ganz auf den „Journalismus“ jenseits von Contenttrends und anderen redaktionellen Disziplinen konzentriert. Der Trend ging im Sinne der Erhaltung eines klaren USP zu einer positiven Bewertung – vorausgesetzt Social Media, neue Online-Darstellungsformen etc. werden im von Journalist*innen immer crossmedialer zu bespielenden Rahmen dennoch eingesetzt und gelehrt. Grundgedanke war, dass die journalistischen Grundtugenden und -skills von der Recherche über das rechtliche Wissen bis zur Darstellung auf allen denkbaren Kanälen weiterhin wichtige Grundvoraussetzungen für eine funktionierende, professionelle Berichterstattung in unserer Medienlandschaft bleiben müssen.

 

Alumninetzwerk der Hochschule: Vieles offen

Bezüglich des Alumninetzwerks der Hochschule (https://www.ku.de/unileben/alumni-und-fundraising) lässt sich noch nicht viel Abschließendes sagen. Stand derzeit ist: Darum kümmern wird sich das neu etablierte zentrale Alumni-Managementteam der Hochschule. Es soll kein Verein werden, sondern ein loses „Netzwerk“ bleiben. Dieses würde die Hochschule gerne nutzen, um Absolvent*innen über Veranstaltungen weiterhin an sich zu binden und um Werbung für die Hochschule zu machen. Das Management-Team plant Feste, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein zentrales Jobbörsen- und Mentorenprogramm. Der Hashtag dazu: #KUalumni. Der Alumni-Begriff soll nicht allzu eng gefasst werden. Voraussetzung ist, einige Zeit an der KU in Eichstätt oder Ingolstadt immatrikuliert gewesen zu sein.

Im Brainstorming mit den einigen Dutzend Interessent*innen, die dieser ersten Online-Einladung gefolgt sind, ergaben sich dann einige Ideen, wie die Vernetzung realisiert werden könnte. Im Raum stehen: LinkedIn Gruppe schaffen, Newsletter erstellen und insbesondere – Learning aus Corona-Zeiten und Remote-Teams – zentrale Vorträge an der Hochschule evtl. zukünftig auch den Absolvent*innen hybrid – mit Online-Teilnahmemöglichkeit – anbieten.

 

KU in Corona-Zeiten

Außerdem wurden am Alumnitag einige Vorträge gehalten, es wurde gezeigt, was sich auf dem Campus verändert hat, es gab hübsche Bilder vom Campus, die wieder ernsthaft Lust auf einen Besuch gemacht haben, und einiges mehr. Wobei ernsthaft bahnbrechende News eher ausblieben. Das Wichtigste: Offenbar hat der Umstieg auf Online-Lehre recht gut geklappt, die E-Teaching Plattform ILIAS habe gut funktioniert und es gibt eine ganze Reihe von sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekten auch zum Thema Corona. Highlight der Corona-Zeit war ein sehr erfolgreicher digitaler E-Teaching Kurs, an dem die KUEI mehr als 1.000 Lehrkräfte im April für das kommende Tele-Teaching fit gemacht hats.

Wer sich auch im Gesamt-Alumninetzwerk eintragen möchte, kann über die Alumnitag-Website des 18. Juli gehen: https://40jahre.ku.de/index.php/event/alumnitag/